Montag, 30. Dezember 2013

Fenchel - Birnen Dinkelflammkuchen - Leckerlie

Manchmal steh ich lieber in der Küche , als bei meinen Stempeln , also immer dann , wenn ich was ganz bestimmtes essen möchte - der Hund macht es mir ja leider nicht - aber Mitessen dann schon - Tssss :)


Vor dem Ofen ...


Nach dem Ofen ... Und es war so lecker  - Yummie

So gehts - habe ein Rezept ein bissi ver"thermomixt" abgewandelt :

Nicht erschrecken : Die Zusammenstellung ist was seltsam - aber mich hat es überzeugt ...

Teig : 

150g Dinkel fein mahlen TM  1 min  ST10    >>>dann dazu
100g Weizenvollkornmehl
1 TL Kräuter der Provence/ Italienische Kräuter
1/2 TL Salz
1/2 Stück Hefe in 120ml handwarmen Wasser gelöst - evt später noch etw. Wasser nachgeben je nach Teig Konsistenz

TM 3 min Knetstufe

Der Teig geht ohne Kleben aus dem TM . noch kurz mit den Händen zur Kugel kneten > wegstellen ,bis sich das Volumen verdoppelt hat . 1-2h

Belag : !!! Ich habe nur die halbe Teigmenge benutzt - der Rest hält sich ein paar Tage im Kühli - keine Angst :) - der wird eher besser - TM braucht halt Mindestmengen zum Arbeiten

Großen Topf oder Pfanne bereit stellen und nacheinander weg - spart Spül :) 

1 kl. handvoll grob gehackte Walnüsse  kurz anrösten ohne Öl  und beiseite stellen
1 kleiner oder halber großer Fenchel geputzt in Streifen geschnitten in ca. 200 ml Salzwasser blanchieren  - 3-5 min  Abgiessen >> beiseite Stellen
Topf mit Küchentuch kurz trocknen
1EL Butter und 1 EL Honig / Agavendicksaft zerlassen 1 Birne entkernt in Streifen geschnitten zufügen und karamellisieren zum Schluss etw gemahlene Vanille dazu

Den Teig halbieren , sehr dünn ausrollen - war super heute - und mit Creme Fraiche / Saurer Sahne (ca. halber Becher)  gewürzt mit Pfeffer , Salz + ein paar Trpf. Worcestersauce  bestreichen , mit Birnen Fenchel und Nüssen belegen und noch mit geriebenem Käse (würzig ) bestreuen- Wer mag auch noch etwas Frühlingszwiebel dazu.

Backofen  auf 250 °  vorheizen  10 - 12 Min Backzeit 

Tipp - ich fang mit Käsereiben im TM an - Topf braucht nicht zwischendurch gespült werden  ;) 







Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...